RUNDE 11, Abend 3, 18.6.25 - Siegfried stellt BoD (Books on Demand) vor
1 INTRO
Befinden
Termine (evtl. Interesse an meinem Kurzworkshop "Perspektive, Licht, Form" am Donnerstag 3.Juli aus Malarce - sofern Zoom-Session möglich, was ich rechtzeitig kommunizieren werde)
Anliegen
2 STAND DER DINGE
Whatsapp-Dialog:
Carola:
[13:03, 18.6.2025] Carola Meirose: Eventuell ? Erste und letzte Seite der graphic novel !? Bin noch nicht entschlossen !
Heisse Grüsse bis später 👒
[14:58, 18.6.2025] Siegfried Kuhlbrodt: Absolut - auf die Diskussion freue ich mich. Hast du evtl schon eine Idee für die Übergänge? Das erste wäre ja sowas wie ein "establishing shot", der die Atmosphäre, den insgeheimen oder mentalen Schauplatz eröffnet. Da böten sich ja viele interessante Überleitungen, die wir ja mal - zusammen vielleicht- skizzieren könnten. Deine Aufgabe dabei wäre: Wenn du das statische Material / die Schlüsselszenen meines Wissens schon hast, von dort aus verschiedene erzählstrategische Übergänge (vom Vogelschwarm zur Windschutzscheibe der jungen Fahrerin auf dem Weg zum Steinbruch... der fühlinghaften Landschaft im Aufbruch usw) oder vielleicht ganz andere Eröffnungen als Material und/oder Storyboard-Skribbel für heute Abend so zu posten, dass wir zusammen (und ich in CL3 auf Zuruf!) eine erste Seite entwerfen - die du als unverbindliche Skizze mitnehmen könntest. UND/ODER die Schluß-Sequenz (outro), in der der Schwarm (der Krähen?) die Geschichte mitnimmt und auflöst... Was meinst du dazu?
Boris:
3 Siegfried stellt BoD (Books on Demand) vor
DEMO/Erfahrungen: "exercitia" / "5 ELEMENTS" / "UNTERWEGS" / "Montagszeichner"
Die Website BoD
PREISE:
QUALITÄT:
Heute dazu nur ein Kapitel auf der ziemlich gut gemachten Website:
https://www.bod.de/buch/buch-gestalten
BILDER:
Farbräume: RGB und CMYKDigitale Bilder werden häufig über einen Scanner oder über eine Digitalkamera erzeugt und liegen somit ursprünglich meistens im RGB-Farbraum vor. Wir empfehlen, Abbildungen im RGB-Farbraum zu belassen und nicht in CMYK zu konvertieren. Wir wandeln deine Vorlage erst kurz vor dem Druck nach den jeweiligen Maschinenvorgaben in den CMYK-Farbraum um und stellen so eine gerätespezifische Konvertierung der Daten sicher. Sollten deine Bilder bereits im CMYK-Modus vorliegen, wandel diese bitte nicht wieder in den RGB-Farbraum zurück. Vielmehr solltest du dich vergewissern, dass deine CMYK-Bilder profiliert sind.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen